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So punkten Sie im Renovierungsmarkt mit nachhaltigen Baustoffen.

Betrieb & Markt
Brillux Marketingunterstützung für Malerbetrieb

Wohngesunde und ressourcenschonende Beschichtungen und Produkte werden nicht nur von Vordenkenden nachhaltigen Bauens dringend eingefordert. Auch der Bauherrschaft selbst werden nachhaltige Baustoffe immer wichtiger. Wie holt man Renovierungsinteressierte an diesem Punkt ab und belebt so das Geschäft?

Autor: David Recker

Laut einer Forsa-Studie haben sich 94 Prozent der Deutschen für eine gesundheitsförderliche Bauweise ihrer vier Wände ausgesprochen. Fast ebenso wichtig war den Befragten mit 84 Prozent die Auswahl von Baustoffen, die nachweislich die Umwelt schützen.

Gut, kann man sagen – das war in einer Zeit, als die Baugelder noch lockerer saßen und sich Bauherrinnen und Bauherren diesen „nachhaltigen Luxus“ noch leisten konnten. Eine Umfrage aus November 2022, die die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners unter deutschen, österreichischen und schweizerischen Handwerksunternehmen durchgeführt hat, zeichnet ein anderes Bild. Nachhaltige Baustoffe werden von Handwerker/-innen nicht als kurzfristiger Trend, sondern sogar als zukünftig wettbewerbsentscheidend eingeschätzt. 81 Prozent der befragten Verarbeiter/-innen bezeichnen das Thema nachhaltige Baumaterialien als sehr wichtig oder wichtig. Als Gründe nennen 18 Prozent der Verantwortlichen, sich mit der Eigenschaft Nachhaltigkeit besser am Markt platzieren zu wollen. Nur 19 Prozent nennen regulatorische Anforderungen als Motivation. Als Hauptgrund führt mit 34 Prozent der Kundenwunsch die Liste an. Doch was heißt bauen und renovieren mit nachhaltigen Materialien konkret – und wie formuliert man im Beratungsgespräch Verkaufsargumente, die ziehen?

Mehr Lebens- und Wohnqualität

Nachhaltigkeit ist auch im Baubereich ein Begriff, der verdeutlicht werden muss. Die entscheidenden Fragen, die Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven griffig machen, sind hier: Welche Vorteile ergeben sich für den Menschen, welche für einen langfristig wirtschaftlichen Ansatz, und welche für unseren Planeten?

Die Antworten: Nachhaltige Baustoffe nützen Menschen, denen ein wohngesundes Umfeld wichtig ist, die sich mehr Sicherheit vor Schadstoffen wünschen und die auf eine transparente Beratung hinsichtlich dieser Anforderungen Wert legen. Nachhaltige Materialien bringen diesen Menschen zudem deutlich messbare wirtschaftliche Pluspunkte: Die Langlebigkeit dieser Produkte verlängert Renovierungszyklen und gewährleistet den dauerhaften Werterhalt einer Immobilie. Über das eigene, direkte Umfeld hinaus erfüllen nachhaltige Materialien den Anspruch, den Planeten durch einen ressourcenschonenden Umgang zu entlasten. Das gilt sowohl für die Herstellung des eigentlichen Produkts und die Verpackung als auch für dessen Recyclingfähigkeit. Wer als Verarbeitender der Bauherrschaft diese Argumente klar vermittelt, steigert die Nachfrage.

Nachhaltiges wird zum Standard

Das nachhaltige Produktportfolio im Beschichtungsbereich wächst stetig. So bietet der ausschließlich in Deutschland produzierende Hersteller Brillux zahlreiche zertifizierte und nachhaltig durchdachte Systeme an. Eines davon ist das Vita-Sortiment. Es umfasst konservierungsmittelfreie Innendispersionen und Spachtelmassen sowie je eine Grundierung und einen Wandbelagskleber, welche besonders gesundheitssensiblen Menschen entgegenkommen.

Zu Ende gedacht wird der Nachhaltigkeitsgedanke mit weiteren Pluspunkten: Für Vita-Produkte werden Bindemittel eingesetzt, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Bindemitteln werden so über 60 Prozent CO2 eingespart. Den ökologischen Fußabdruck verbessert auch die Verpackung: Alle Vita-Eimer werden vollständig aus recycelten Kunststoffabfällen hergestellt.

Mit KlimAir bietet der Hersteller zudem eine Lösung, welche die Lebens- und Wohnqualität im Bereich Schimmelschutz verbessert – dauerhaft, natürlich und ohne den Einsatz aggressiver Schimmelbekämpfungsmittel. Das KlimAir-System besteht aus sorptionsfähigen Blähglasgranulat-Paneelen und alkalisch eingestellten Systemkomponenten wie Silikat-Kleber, -Spachtelmasse und -Schlussbeschichtungen. Bauherr/-innen können sich auf eine wohngesunde, langlebige und wertsteigernde Renovierungsmaßnahme nachhaltig verlassen.

Nachhaltigkeit – einfach vermittelt

Das Bewusstsein für und die Nachfrage nach nachweislich nachhaltigen Beschichtungsprodukten wächst weiter. Um daraus lukrative Aufträge zu generieren, bedarf es einer schlüssigen und nutzenorientierten Kundenkommunikation – sowohl in der betrieblichen Werbung als auch im Verkaufsgespräch. Auch hier unterstützt Brillux mit Werbemitteln wie Flyern, Broschüren, Anzeigen, Angebotsmappen und Postkarten zu unterschiedlichen Beschichtungsprodukten mit starken Nachhaltigkeitsaspekten. Sie alle lassen sich bequem im Brillux-Werbemittelshop bestellen – inklusive Firmenlogo und Kontaktdaten.

Weitere Infos:
www.malerblatt.de/betrieb-markt



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